Für Unternehmen, Verbände, Vereine und Gruppen

Inhouse-Seminare

Alle, die im Unternehmen mitarbeiten, sind gleichzeitig Botschafter ihres Unternehmens:  

Sie verkörpern die Werte ihres Unternehmens, und gleichzeitig müssen sie sich immer erst selbst "verkaufen", bevor sie anderen - Kunden, Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen... - eine Idee, ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen...

 

Bei WILISCH Consulting bekommen Sie genau das passende Handwerkszeug für "Ihre" Führungskräfte und Mitarbeitende, damit diese erfolgreiche mit ihrem Nonverbalen Selbstmarketing die WEichen für Erfolg stellen können.

 

Die Souveränität und Sicherheit im Business-Alltag - ob bei geschäftlichen Auftritten, im direkten Kundenkontakt, in Verhandlungen mit Geschäftspartnern, beim Mitarbeitergespräch oder im Teammeeting - entscheiden oft über den persönlichen beruflichen Erfolg, aber auch oft über den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. 

 

Stärken Sie Ihre Mitarbeitenden, geben Sie sich und ihnen die Möglichkeit die effektiven Werkzeuge des nonverbalen Selbstmarketings kennenzulernen und einzusetzen.

 

Zielgruppen

  • weibliche und männliche Führungskräfte - etabliert und im Aufstieg
  • Personal mit Kundenkontakt in Vertrieb, Verkauf und Beratung
  • Mitarbeitende der Sozialwirtschaft, Pflegedienstleitung und Pflegepersonal 
  • weibliche und männliche Führungskräfte aus Hotel und Gaststätten sowie Servicepersonal
  • Neue Mitarbeitende
  • Auszubildende

 


Maßgeschneiderte Seminare zum "Nonverbalen Selbstmarketing"

  • Wie Sie die Werte und die Botschaft Ihres Unternehmens echt, kompetent und wirkungsvoll kommunizieren
  • Wie Sie durch die Art des Kundenkontakts die Weichen für weitere Geschäftskontakte stellen
  • Wie Sie das Miteinander der Messekollegen gestalten, damit der Kunden einen guten ersten Eindruck vermittelt bekommt
  • Wie ein individuelles Corporate-Styling der Messemitarbeiter aussehen könnte
  • Wie Sie sich Ihren beruflichen und privaten Alltag mit dem Wissen um die unterschiedlichen Denk- und Kommunikationsweisen von Frauen und Männern erleichtern können
  • Wie Frauen und Männer unterschiedlich bedient, beraten und zum Kauf motiviert werden müssen

 

  • Wie Sie und Ihr Team durch Ihr Auftreten und Ihren Umgang mit dem Patienten entscheidende Weichen für die weiteren Behandlungen stellen können.
  • Wie Sie durch die passenden nonverbalen Signale den Patienten Ihre Kompetenz, Ihre Empathie und Ihre Wertschätzung vermitteln
  • Wie Sie die Patientenloyalität stärken
  • Wie Sie besondere Gesprächssituationen durch nonverbale Signale unterstützen bzw. entschärfen können


Themenauswahl speziell für weibliche Führungskräfte

  • Grundlagen aus der Emotionsforschung und dem Neuromarketing
  • Der erste Eindruck
  • Der strategische Einsatz von Farben und Formen bei der Auswahl von Kleidung und Accessoires
  • Die Macht der Statussymbole
  • Körpersprache und Raumverhalten
  • Wie sich Kompetenz optisch und durch die Art des Auftretens kommunizieren lässt und wie sich so nonverbal Wirkung erzeugen und steuern lässt
  • Es geht ausdrücklich nicht um die Optimierung der individuellen Schönheit, sondern darum wie optische Signale mentale Konzepte wie z. B. Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Verbindlichkeit und Kreativität aktivieren können

  • Wie sich Sicherheit und Selbstbewusstsein im Auftreten und im Raumverhalten vermitteln
  • Wie die innere Haltung die körperliche Haltung beeinflusst - und umgekehrt
  • Wie selbst kleine Veränderungen in Gestik, Mimik und Körpersprache emotionale Weichen beim Gegenüber stellen können

  

  • Welche besonderen Business-Spielregeln für Frauen in Führungspositionen gelten und wie deren Kenntnis mehr Souveränität und Durchsetzungskraft ermöglicht
  • Wie Frauen mit beruflichen Herausforderungen umgehen und diese als Chance zum Aufstieg nutzen können
  • Wie Frauen ihren Status auch im Umgang miteinander aufbauen, festigen und verteidigen


 

Aus Erfahrung wissen wir, dass Seminare allein oft nicht ausreichen, um einen nachhaltigen Veränderungsprozess bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherzustellen.

 
Daher stehen wir Ihnen nicht nur für Vorträge und Seminare sondern auch für begleitende Business Coaching-Maßnahmen im Unternehmensalltag zur Verfügung:
  • Zielgerichtete Unterstützung der verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeitenden direkt an ihrem Arbeitsplatz.
  • Entwicklung praxisgerechter Strategien aus der individuellen Arbeitssituation heraus.
  • Rückhalt, Korrektiv und Bestätigung in schwierigen Situationen.