Nonverbale Kommunikation


Kommunikation ohne Worte mit Zeichen, Signalen, Bewegungen und Verhaltensweisen 

 

Im Gegensatz dazu:

Verbale Kommunikation - mit gesprochenen Worten, Inhalt entscheidend: "Was wird gesagt?" 

Paraverbale Kommunikation - beschreibt die Eigenheiten des Sprechens: "Wie wird etwas gesagt" (z. B. Stimmhöhe, Lautstärke, Schnelligkeit, Deutlichkeit, Dialekt, Akzent, Art der Pausen, Verlegenheitsgeräusche etc.)

 

Die Art der gesendeten nonverbale Zeichen, Signale, Bewegungen und Verhaltensweisen entscheidet zu 55 % über den ersten Eindruck und die Wirkung, die jemand auf uns hat, bzw, die wir auf jemanden haben.

 

Natürlich entstehen durch die jeweiligen individuellen Vorprägungen und Erfahrungen auch unterschiedliche Bewertungsmuster und Interpretationen, doch die emotionale Wirkung dieser optischen Signale ist kulturbedingt sozial verinnerlicht und weitestgehend identisch.