Nachhaltigkeit - ein Herzensthema.

Und meine persönliche Zielsetzung für Vorträge, Events, Seminare und Beratungen.



Mit all meinen Veranstaltungen möchte ich berufliche und persönliche Entwicklungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anstoßen, fördern und unterstützen.

 

Der Fokus auf die Nachhaltigkeit erfordert ein besonderes Rollenverständnis:

 

Mein Selbstverständnis als Impulsgeber

Ich sehe meine Aufgabe als Trainer darin, die verschiedenen Werkzeuge für das nonverbale Selbstmarketing zu erklären und emotional wirken zu lassen, um dann die Wege zu den gewünschten Zielen thematisch aufzuzeigen und, falls gewünscht, auch zu begleiten. In diesem Sinne bin ich Impulsgeber, Lernbegleiter, Entwicklungsunterstützer und Ermöglicher.

Ich biete praktische Lernerfahrungen für die Erweiterung der persönlichen Wirkungskompetenz und die Verbesserung des eigenen Selbstmarketings.

 

Meine Maxime für mein eigenes Auftreten und Handeln:

 

ECHT KOMPETENT WIRKUNGSVOLL

  • Ich gebe mein Bestes um echt, authentisch und vertrauenswürdig zu sein.
  • Ich arbeite intensiv daran meine Kompetenz zu erweitern und zu vertiefen.
  • Ich strebe danach langfristige und wirkungsvolle Impulse für inneres Wachstum zu setzen und richte mein Handeln konsequent danach aus.

 

Dabei setze ich die Eigenverantwortung und Veränderungsbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer voraus. Diese werden zu Mitgestaltern, die aktiv und eigenverantwortlich ihren Lerngewinn beeinflussen.

 


Teilnehmer werden zu eigenverantwortlichen Mitgestaltern

Ist die Nachhaltigkeit im Fokus einer Veranstaltung, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Mitgestaltern, die ihre Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg selbständig wahrnehmen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen sich aus der Vielfalt des Angebotes genau das herauszusuchen, was für sie von Bedeutung ist.

 

Jeder Mensch hat dabei seinen eigenen Weg, seine eigenen Erfahrungen, sein eigenes Tempo und seine eigenen Ideen. Diese werden von mir geachtet und wertgeschätzt.

 

Es ist mir wichtig, die Teilnehmerin und den Teilnehmer in ihrer/seiner ganzen Persönlichkeit zu erfassen, deshalb gleicht auch keine Beratung der anderen.  

 

Getreu dem Motto:

 

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken!

(Galileo Galilei) 

 


Methodik und Didaktik der Nachhaltigkeit

Auch die Gestaltung der Vorträge, Events, Seminare und Beratungen ist von Anfang an auf Nachhaltigkeit ausgelegt:

  • Möglichst wenig Theorie, möglichst viel praktisches Experimentieren
  • Viel Zeit und Gelegenheiten zum eigenen Tun
  • Erleben von Wirkungen durch Emotionsfokus
  • Eigenständige Reflexion der eigenen Erfahrungen und des eigenen Verhaltens

Die Beschäftigung mit neuen Themen, Blickweisen und Impulsen soll Freude machen, die Neugier fördern und im besten Fall begeistern!

Die Inhalte werden daher so vermittelt, dass jede und jeder unmittelbaren und persönlichen Nutzen aus den Inhalten ziehen könnte.

 

Bei allen Vorträgen, Events, Seminaren und Beratungen lege ich großen Wert auf eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre. 

 

Um auch im Anschluss an die Veranstaltung die Nachhaltigkeit zu sichern und Ihnen Sicherheit bei der Anwendung zu geben, bieten wir verschiedene Module zum weiteren Austausch: 

  • Zwischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form von Emails, Chatgruppen und Nachtreffen.
  • Zwischen Teilnehmern und Trainer in Form von Vier-Augen-Gesprächen, telefonischer Nachbereitung, Skyping, Emails, Nachtreffen und Auffrischungscoachings.  

 


Nachhaltigkeit für Inhouse-Seminare

Alle unsere Angebote sind von Beginn an auf individuelle Nachhaltigkeit angelegt.

 

Schon bei der Konzeption der Inhouse-Seminare legen wir großen Wert auf die detaillierte Absprache der gewünschten Inhalte mit dem Auftraggeber sowie die Einbeziehung von Führungskräften und Vorgesetzten, um die Nachhaltigkeit zu sichern. Nur so können die beauftragten Themen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Unternehmenskultur und die Erfordernisse angepasst und zusammengestellt werden.

 

Auch die Inhouse-Seminare sind darauf ausgelegt den ganzen Menschen zu erfassen und ihm entsprechend der vereinbarten Ziele weitere Handlungsmöglichkeiten für nonverbales Selbstmarketing anzubieten. Nachhaltige Effekte lassen sich nicht wirklich eins zu eins messen, da die Vorgänge viel zu komplex sind.

 

Punktuelle Einzelseminare können einen starken Impuls setzen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass diese allein oft nicht ausreichen, um einen nachhaltigen Veränderungsprozess bei den Teilnehmern sicherzustellen.

Für langfristige Verbesserungen und Entwicklungen bieten wir Ihnen daher bieten nicht nur Vorträge und Seminare, sondern auch verschiedene Business Coaching-Maßnahmen: 

  • Coaching-Sequenzen für die einzelnen Teilnehmer direkt im Anschluss an das Seminar
  • Individuelles Telefoncoaching mit den einzelnen Teilnehmern
  • Kompaktseminar einige Wochen später
  • Einzelcoaching der Teilnehmer vor Ort
  • begleitendes Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz bzw. beim Kunden

Die Nachhaltigkeit von Inhouse-Seminare kann darüber hinaus noch deutlich gesteigert werden, wenn auch auf Strukturen Einfluss genommen werden kann, und die Personalentwicklung mit einer entsprechenden Organisationsentwicklung kombiniert wird.