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Strategisch mit Farbe und Stil


Charlotte Wilisch - Nonverbales Selbstmarketing - Strategische Farbberatung und Stilberatung- Vorträge |  Seminare |  Beratung

 

Das optische Auftreten von Führungskräften und Mitarbeitern beeinflusst das Image eines Unternehmens, einer Praxis, einer Kanzlei, eines Handwerksbetriebs oder eines Hotels. Ohne große Worte werden so Signale für die Werte, die Innovationsfähigkeit und die Kundenorientierung gesendet - und von den  Kunden interpretiert.

Oft unbewusst, aber immer extrem wirksam. 

 

Also sollten die Führungskräfte und Mitarbeiter einen kundenspezifisch guten Eindruck erwecken, sowie frisch und dynamisch wirken. Und vielleicht zusätzlich auch noch kompetent und vertrauenswürdig, offen, kreativ und dann noch teamorientiert und führungsstark je nach dem..

 

Diese gewünschten Botschaften können mit optischen Signalen - mit Farbe und Farbkombinationen, mit Schnitten und Accessoires - umgesetzt werden, so dass die Kunden, Patienten, Mandanten und Gäste genau den passenden Eindruck bekommen, der gesendet werden soll.

 

Die Basis hierfür ist die individuelle Farb- und Stilberatung, die auf die strategische Nutzung für Ihren speziellen Kundenkreis ausgerichtet wird.

 

Überzeugend, vertrauenswürdig und innovativ aussehen

  • am Touchpoint, z. B. Messestand
  • beim Kundenkontakt
  • im Verkauf, Vertrieb und Beratung
  • B2C, B2B und Direktvertrieb
  • im Patientengespräch und mit Angehörigen
  • im Service- und Dienstleistungsbereich 

Die Kleiderfarben - die Farbauswahl, Farbkombination und Farbkontraste - gehören zu denjenigen Nuancen, die besonders effektiv Ihre persönliche Wirkung beeinflussen und so die Weichen für Ihren Erfolg stellen können.

 

Diese Zusammenhänge sollten Ihre Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und nutzen - zum Beispiel für wichtige Kundenevents, Meetings und Messeauftritte

 

Themen

  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Selbstreflexion über die bisherigen optischen Signale
  • Kundenanalyse und Ziele für Strategiekonzeption
  • Farbanalyse für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer
  • Brille und Frisur, Accessoires und Statussymbole
  • Farbkombinationen und ihre Wirkungen
  • Körperformen und deren optische Veränderung durch Kleiderschnitte
  • Tabus und No-Go beim Jobstyling
  • Kundenorientierte Strategieentwicklung

 



Inhalte und Überblick

Modul 1: "Agil und kompetent aussehen"

Wie Sie mit den zu Ihnen passenden Farben, Formen und Schnitten mehr positive Ausstrahlung gewinnen.

 

Einführung in das Thema „Selbstmarketing mit Farben und Kleidung“

Warum der erste Eindruck so wichtig ist, und wie man ihn für sich nutzen kann

Welche Werte/Ziele haben Sie, und welche Botschaften möchten Sie senden?

"Frischer und attraktiver aussehen" - Farbanalyse für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer

Kleiner Exkurs: Die Bedeutung von Make-up für den beruflichen Erfolg

 

Welche Frisur und welche Brille passt zur Kopfform, zur gesamten Erscheinung und vor allem zu den gewählten Wirkungszielen

 

Welche Art von Accessoires können hilfreich sein, und wie können Statussymbole als Botschafter für Unternehmenswerte eingesetzt werden 

 

Modul 2: "Den Erfolg anziehen"

Aus den passenden Farben, Formen und Schnitten Zusammenstellungen kreieren, die den Weg zum Erfolg unterstützen. 

  • Mit Farb- und Materialkombinationen unterschiedliche mentale Konzepte und emotionale Wirkungen hervorrufen
  • Das Garderobenkonzept für verschiedene berufliche Anforderungen 
  • Was beim Einkaufen von Garderobe und Accessoires beachtet werden sollte
  • Zeit für individuelle Fragen und individuelles Feedback


Nutzen

Für das Unternehmen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen hier ein zusätzliches, sehr effektives Tool für einen subtilen Wettbewerbsvorteil: Die Nuancen der optischen Gestaltung entziehen sich meist der bewussten Wahrnehmung, stellen aber unterbewusst die Weichen für Entscheidungen, die den Unternehmenserfolg erheblich beeinflussen können.

 

Für die Teilnehmenden

Sie erfahren

  • wie sie Farben und Formen genauer wahrnehmen und interpretieren
  • wie sie mehr Kompetenz und Souveränität ausstrahlen
  • wie sie durch ein kongruentes Styling mehr Wirkung erzielen und sicherer mit Kunden kommunizieren 

Methodik

Abwechslungsreiche Mischung aus Wissensvermittlung und praktischen Sequenzen. Die Teilnehmer reflektieren ihre bisherige Kleidungsroutine und können diese auf Optimierungspotenziale hin analysieren sowie direkt im Seminar eine verbesserte Strategie für mehr Kundenorientierung erarbeiten. Der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmer/innen untereinander wird die Einzel- und Gruppenarbeiten bereichern.

 

Ziele

Die Teilnehmer werden sensibilisiert für die unterschiedlichen Wirkungen von Farben und Formen, die von Kleidungsstücken und Accessoires ausgelöst werden. Sie vertiefen Ihr Wissen um die strategische Zusammenstellung beruflichen Kleidung.