FÜR WEIBLICHE FÜHRUNGSKRÄFTE

Selbstmarketing für Frauen

Kompetenz und Professionalität kommunizieren -  Ohne große Worte


Kompetenz sichtbar machen

  • am Touchpoint
  • beim Kundenkontakt
  • im Verkauf, Vertrieb und Beratung
  • B2C, B2B und Direktvertrieb
  • im Patientengespräch und mit Angehörigen
  • im Service- und Dienstleistungsbereich

Fachliche Kompetenz und gekonntes Selbstmarketing sind die zwei Säulen für beruflichen Erfolg in der Kommunikation mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitenden.

 

 

Themen

  • Der erste Eindruck
  • Persönliche Bestandsaufnahme und Zielbestimmung
  • Der strategische Einsatz von Farben und Formen bei der Auswahl von Kleidung und Statussymbolen
  • Körperhaltung und Körpersprache als persönliches Statement
  • Raum nehmen - Auftreten und Raumverhalten
  • Business-Knigge für Frauen
  • Männliche Spielregeln und weibliche Strategie


Inhalte und Überblick

  • Zielbestimmung: Wie sehen Sie sich? Was wollen Sie bewirken? Wie wirken Sie? Wie wollen Sie gesehen werden? Welche Wirkung wollen Sie erzeugen?
  • Beleuchtung der inneren Programme, die der beruflichen  Potentialentfaltung möglicherweise im Weg stehen
  • Persönliches Auftreten als Visitenkarte des Unternehmens
  • Analyse und Zusammenstellung der optischen Signale für mehr Kompetenz
  • Neues aus der Embodimentforschung: Zusammenhang zwischen Körpersprache und Mindset kennen und nutzen
  • Mit bewusster Körperhaltung und Körpersprache Sicherheit und Souveränität  kommunizieren
  • Die Bedeutung von Raumverhalten - Machtplätze, Distanzen, Grenzen
  • Business-Spielregeln für Frauen 
  • Berufliche Herausforderungen als Chance zum Aufstieg nutzen 


Nutzen

Für Ihr Unternehmen

Die Teilnehmerinnen erhalten das Handwerkszeug um ihr Auftreten gegenüber ihren Mitarbeitenden und ihre Kommunikation mit Kunden, Mandanten, Patienten und Gästen den Unternehmenswerten entsprechend erfolgreicher zu gestalten.

 

Für die Teilnehmerinnen

Sie stärken ihr Bewusstsein für die eigene Selbstwirksamkeit und sind in der Lage souveräner die Weichen für ihren beruflichen Erfolg zu stellen.

 

Methodik

So wenig Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich!

 

Abwechslungsreiche Mischung aus Wissensvermittlung und praktischen Sequenzen. 

 

Die Teilnehmerinnen sind immer wieder eingeladen das eigene Wahrnehmen und die emotionale Resonanz durch eigenes Tun zu vertiefen. 

Die Wirkungen von körpersprachlichen Nuancen werden erlebbar gemacht und vergrößern damit die Palette an bisherigen Handlungsvarianten. 

 

Der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen untereinander wird die Einzel- und Gruppenarbeiten bereichern und deren nachhaltige Vernetzung fördern.

 

Ziele

Die Teilnehmerinnen werden sensibilisiert für ihre eigene Selbstwirksamkeit und erfahren, wie sie auf andere wirken und wie sie ihre eigene Wirkung nonverbal - also ohne Worte - steuern können. Sie vertiefen ihr Strategiebewusstsein für ihr persönliches Auftreten und vertiefen ihre Wahrnehmung für die Feinheiten und Nuancen im direkten Umgang mit Kunden, Patienten, Gästen und Mitarbeitenden.